2024-09 Freundeskreis Reise Chemnitz & Umland
Wie alljährlich im September besuchte unser Freundeskreis eine attraktive Stadt. Die diesjährige Wahl fiel auf die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz. Anfahrt über die Augustusburg, dann Übernachtung im empfehlenswerten Hotel an der Oper in Chemnitz.
Von der gesamten Reise habe ich eine Panorama Storie auf Goggle Fotos zusammen gestellt.
Fotogalerie der Freundeskreis Reise Chemnitz auf Google Fotos
Die Augustusburg, der Ort, an dem der sächsische Kurfürst August das Schloss ab 1568 errichten ließ, ist auf einem 516 Meter hohen Kegel aus Quarzporphyr das Jagd- und Lustschloss. Diese imposante Lage gab Schloss Augustusburg den Beinamen Krone des Erzgebirges. Auch der Grundriss gleicht einer Krone: Vier quadratische Eckhäuser und
Zwischengebäude umschließen einen ideal quadratischen Innenhof und machen den herrschaftlichen Bau zu einem der schönsten Renaissanceschlösser Europas.
In den kurfürstlichen Gemächern im Lindenhaus plauderten in alter Tracht unsere Gästeführer aus dem Nähkästchen und gab Einblicke in Alltag und Hofleben der kurfürstlichen Familie. Das einzig erhaltene gemeinsame Bildnis des Kurfürstenpaares August und Anna sowie ihren Kindern konnte auf dem Altargemälde in der Schlosskirche bestaunt werden. Es wurde von Lucas Cranach d. J. gefertigt und ist ein kostbares Kunstwerk europäischen Rangs. Ausschnitt eines Orgeleinspiels:
Abschließend besuchten wir das Brunnenhaus mit dem zweittiefsten Brunnen und dem ältesten erhaltenen Treibgöpel Sachsens. Dieses Meisterwerk der Wasserversorgung stellte die Bewirtschaftung des Schlosses auf über 500 sicher.