2024-04 Studienreise Florenz
Im Rahmen unserer Studienreise in die Toscana besuchten wir natürlich auch Florenz. Neben normalen Fotoeindrücken habe ich natürlich auch Panoramaaufnahmen mit meiner Insta 360X3 gemacht.
Leider gibt es bei der InstaX3 (noch) nicht die Möglichkeit, mehrere Panoramen auf eine Seite zusammen zu fassen, deshalb hier eine Auswahl von Panoramen, die ich in die Insta Cloud gespeichert habe.
Entdeckertag – Florenz (UNESCO-Welterbe)
Entdecken Sie heute das zauberhafte Florenz, die Hauptstadt der Toskana. Wir nehmen Sie nach dem Frühstück gerne mit auf einen ereignisreichen, fakultativen Ganztagesausflug. Florenz ist berühmt als Kunststadt Italiens; seine historische Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe. Wir starten an der Piazza del Duomo und gehen Richtung Piazza della Signoria, vorbei a den berühmten Uffizien und der Loggia del Mercato mit dem berühmten Porcellino. Der Weg führt uns weiter zur Piazza della Repubblica und über die Ponte Vecchio mit Panoramablick auf den Arno. Im Anschluss gehen wir entlang des Lungarno della Zecca Vecchia bis zur Basilica di Santa Croce, wo berühmte Persönlichkeiten der italienischen Geschichte wie Michelangelo und Galileo begraben sind. Höhepunkt war der Besuch der Uffizien,der nachfolgend dokumentiert wird:
Blick auf die bekannteste Brücke über den Arno von Florenz
Saal der Meister mit Leonardo da Vinci
Am Ende des Rundgangs auf der Restaurant Terrasse der Uffizi
Die Uffizien (italienisch uffici ‚Büros‘; offiziell Galleria degli Uffizi) sind ein Kunstmuseum in Florenz. Das Museum besitzt eine der wichtigsten kunsthistorischen Sammlungen der Welt, deren Schwerpunkt auf der Malerei der Renaissance liegt.
Ursprünglich handelt es sich dabei um einen zwischen den Jahren 1560 bis etwa 1580 für die Unterbringung von Ministerien und Ämtern in Florenz errichteten Gebäudekomplex, der von Anfang an reichhaltig mit Kunst ausgestattet wurde. Die Architekten des Gebäude-Ensembles waren Giorgio Vasari, Bernardo Buontalenti und Alfonso Parigi der Jüngere.
Im Gebäude befindet sich seit den Anfängen um das Jahr 1580 die Kunstsammlung Galleria degli Uffizi mit Werken der Malerei und Bildhauerei von der Antike bis zum Spätbarock. Sie gelten als eines der berühmtesten Kunstmuseen der Welt und waren von Anfang an öffentlich zugänglich. Das Museum stellt mit rund 2 Millionen Besuchern einen Hauptanziehungspunkt der Stadt dar und gilt als die meistbesuchte Kultureinrichtung Italiens