2025-12 Erinnerungstafel CPE Bach
Am 21. Dezember 2025 fand in der Carl-Philipp-Emanuel-Bach- Straße 13 die Enthüllung der Erinnerungstafel für Carl Philipp Emanuel Bach, gleich neben dem Museum Viadrina, statt. Diese Veranstaltung am 4. Advent fand im Rahmen der Öffnung des 21. Türchen des „Lebendigen Frankfurter Adventskalenders“ statt.



Open Maps der Erinnerungstafeln
Wichtige Lebensstationen Bachs war auch Frankfurt (Oder), wo er an der Viadrina Universität vier Jahre die Rechte studierte. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Studien wurde an den Hof des damaligen Kronprinzen und späteren Königs Friedrich des Großen gerufen, dem er bereits in seiner Frankfurter Zeit begegnet war.
Programm:
- Musikstück aus der Zeit C.P.E. Bach in Frankfurt (Oder) Solist Balduin Tschäpe, Blockflöte
- Begrüßung durch Heinz Kannenberg Moderator und 1. Sprecher der NWS Frankfurt (Oder)
- Ulf Leisner (Spender, gemeinsam mit Dr. Martina Leisner), Mitglied der Netzwerkstatt
- Karl Konrad Tschäpe
- „Über C. P. E. Bach in Frankfurt (Oder)“
- Enthüllung der Gedenktafel durch Dr. Martina Leisner und Ulf Leisner
und Öffnung des 21. Türchen des „Lebendigen Frankfurter Adventskalender“ - Musikstück, Solist Balduin Tschäpe, Blockflöte
- Anschließend gab es ein get together im Tordurchgang Museum Viadrina mit Glühwein und Stollen.
Es ist jetzt die neunte Erinnerungstafel im Rahmen des Projektes „Frankfurter Köpfe“ der Netzwerkstatt Frankfurt (Oder).
Zum Jahresabschluss 2025 danken wir allen Sponsoren und Unterstützern unseres auch überregional beachteten Projektes „FRANKFURTER KÖPFE“ und versichern, mit Ihrer Unterstützung, konsequent dieses Projekt fortzusetzen.

