Experte 360°-Panoramafotografie * multimediale Eventdokumentation * Videos

360 Grad PanoramafotografieGoogle Street VievReieseempfehlungenStadtansichten

2024-04 RSD-Reise Italien Toscana Pienza

Die Ursprünge Pienzas lassen sich bis ins 9. Jahrhundert zurückverfolgen. Ab dem 13. Jahrhundert stand die Stadt unter dem Einfluss der Franziskanermönche und der Familie Piccolomini, der auch Papst Pius II entstammte. Die Stadt entstand im Renaissancestil, unter besonderer Betonung von Symmetrie und Geometrie in der Anordnung der Bauteile.

Im Zentrum des geometrisch angelegten Grundrisses entstand der Hauptplatz, die Piazza Comunale. Mehrere Straßen führen sternförmig auf die Piazza zu, wodurch einzigartige Perspektiven und ein Ausblick auf die Hauptbauten des Stadtzentrums geschaffen wurden: Die Kathedrale, den Palazzo Piccolomini, den Palazzo Vescovile sowie das Rathaus (Palazzo Pubblico). Einen besonderen Blickfang bildet der Travertin-Brunnen auf der Piazza, auf dem Pius II mit einer Widmung verewigt ist.

Link zum Flickr Album

Der Dom Pienzsas ist auch als Kathedrale Santa Maria Assunta bekannt, handelt es sich um eine dreischiffige Hallenkirche. Auffällig ist der Gegensatz zwischen der im Stil der Renaissance gestalteten Fassade und dem gotischen Innenraum. Die Altargemälde stammen von Künstlern wie Sano di Pietro, Matteo di Giovanni und Stefano di Giovanni Sassetta.

Dem Dom genau gegenüber befindet sich das Rathaus (Palazzo Communale) Pienzas. Der nahe Palazzo Piccolomini war einst das prachtvolle dreigeschossige Wohnhaus der päpstlichen Familie. Auffällig sind hier die aufwändigen Loggien an der Südseite des Gebäudes und die mit Säulen geschmückten Fenster, zwischen denen an mehreren Stellen das Piccolomini-Familienwappen prangt. Der zweite Palast an der Piazza Comunale, der Palazzo Vescovile, wird auch Palazzo Borgia genannt. Er liegt dem Palazzo Piccolomini gegenüber und war die Residenz des Kardinals Roderic Llançol i de Borja, der im Jahr 1492 zum Papst ausgerufen wurde und sich fortan Alexander VI nannte.

Unvergesslich ist der faszinierende Ausblick in die Weiten der Toscana, der den Besucher unvermittelt nach Durchschreiten des palastumrahmten zentralen Platzes erwartet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner