2022-04 Nordzypern Hauptstadt Nikosia

Gleich am ersten Tag besuchten wir auch die geteilte Hauptstadt Nikosia- Europas letzte geteilte Hauptstadt. Im spannenden Nordteil besichtigen wir eine prachtvolle osmanische Karawanserei, spüren dort orientalisches Flair. Leider war der Besuch in der Selimiye-Moschee wegen Bautätigkeit nicht möglich.
Dieses größte Gebäude der Stadt gilt als ein Meisterwerk der Gotik, aber die aus der orthodoxen Kirche umgewandelte Moschee in Famagusta Sollte uns am vierten Tag dafür entschädigen. In der Altstadt von Nikosia haben Wir genug Zeit für eigene Unternehmungen.Es wäre möglich gewesen, auch die Grüne Linie zu passieren, doch war der Aufenthalt so interessant, dass dies nicht sinnvoll erschien.

Wie immer hat uns Onur gut auf Reiseziel, Land und Leute gut eingestimmt, zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten begleitet aber dann auch Zeit für eigene Erkundungen gelassen.

Link zum Video Karawanserei

Anbei eine Flickr- Fotogalerie mit meinen Handyfotoaufnahmen.

Bedienungshinweise: oben rechts Modi Normal, Fisheye, Planet, Ball. Bei Antippen des Bildes verschwindet die Auswahl, freie Navigation im Raum durch Ziehen des Bildes. Erneutes Antippen führt erneut zur Auswahl der beiden Aufnahmen. Einfach mal ausprobieren!

Direktlink zur Insta Galerie Nikosia

Direktlink zur Insta Galerie Nikosia II

Direktlink Nikosia III

%d Bloggern gefällt das: