Baldauf Consulting GmbH

360 Grad-Panoramafotografie * Ansiedlungssupport * Beautyberatung * multimediale Eventdokumentation * Webservice

2021 Kiwanis360 Grad PanoramafotografieBlogEuroregion Projekt KPF 023/20KIWANISZielona Gora

Herzlich Willkommen an Bord von „Onkel Otto“ zur Oderflussfahrt am 27.07.2021

Es war ein heißer Sommertag. Dieter Hagelstein, Bereichsleiter der Region Nord-Ost von Kiwanis Deutschland, war bei uns zu Gast, um sich über unsere Clubarbeit zu informieren.

Da unser Clubleben auch von der freundschaftlichen Zusammenarbeit mit den polnischen Kiwanis Freundinnen vom KIWANIS Club Adsum aus Zielona Góra geprägt ist, war e für uns selbstverständlich, zu diesem Treffen auch unsere polnischen Freundinnen vom KIWANIS einzuladen und auch der KIWANIS Club aus Berlin-Frohnau war bei unserer Bootsfahrt erstmalig mit dabei.

Anlass unseres gemeinsamen Treffens war auch ein Rückblick auf unsere inzwischen 15jährige Partnerschaft mit dem KIWANIS Club Adsum  aus Zielona Góra. Unsere Clubpräsidentin Sabine Zinke ließ in einem Kurzvortrag die gemeinsamen Aktivitäten der vergangenen Jahre Revue passieren und dankte den Mitgliedern beider Clubs für ihr Engagement, diese Zusammenarbeit zu unterstützen und immer wieder mit neuen Ideen zu beleben. Hervorgehoben wurde auch, dass viele dieser Aktivitäten nur durch die finanzielle Unterstützung durch das  Interreg Projekt aus dem Klein-Projekte-Fonds der Euroregion Pro Europa Viadrina durchgeführt werden konnten. Heike Gensing, Mitinitiatorin des Projektes unseres Clubs, informierte nochmals ausführlich über das Projekt und deren Fördermöglichkeiten, von dem auch die Berliner Freunde sehr angetan waren.

Während der Bootsfahrt und bei erfrischenden Getränken gab es dann ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. So tauschten wir uns u. a. aus, wie sich die Zukunft von KIWANIS  bei jedem der Clubs gestaltet, wie wir neue Mitglieder gewinnen, Charity-Veranstaltungen organisieren können und wie wir unser deutsch-polnisches Förderprojekt  aus der Euroregion  weiter mit gemeinsamen Vorhaben, wie den zweimal im Jahr stattfindenden Kinderkulturtagen, mit Leben und zur Freude der Kinder erfüllen. 

Ein weiteres Thema war die bei KIWANIS Deutschland durchgeführte Mitgliederbefragung  zur Zukunft von Kiwanis Deutschland. Der Berliner Club und unser Club hatten sich mit
58,62 % an der deutschlandweiten Befragung beteiligt und die Division 14 hat dafür eine Prämie erhalten.

Nach der 1 1/2 stündigen Fahrt auf der Oder kehrten wir im Restaurant Anglerheim in Lebus ein und stärkten uns mit leckeren Fischgerichten. Nach einem kurzen Spaziergang ging es anschließend ,wieder an Bord und wir fuhren mit „Onkel Helmut“ zurück nach Frankfurt (Oder). Auf der Rücktour haben wir bei Kaffee und Kuchen die herrliche Oderlandschaft Schiffverkehr aus früheren Zeiten.  Bevor wir schließlich Am Holzmarkt in Frankfurt (Oder) anlegten, gab es für Dieter Hagelstein noch Abschiedsgeschenke unserer polnischen Freundinnen und von unserem Club.

Alle Teilnehmer waren von diesem sommerlichen Ausflug mit vielen neuen Impressionen begeistert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner