2022 Studienreise Nordzypern Tag 3 über Kapasso, Kloster St. Andreas, Golden Beach & Kirche Agios Afksentios


Am heutigen Tag begeben wir uns bei einer Panoramafahrt in den unberührten Teil Nordzyperns Richtung Karpaz. Wir fahren weiter zum faszinierenden Kloster St. Andreas: Dieses wurde dem Apostel Andreas gewidmet und gilt als einer der bedeutsamsten Wallfahrtsorte der Insel. Anschließend erreichen wir den Golden Beach, den wohl schönsten Strand Zyperns. Hier könnten auch die Spuren der bekannten Meeresschildkröten „Caretta Caretta“ im Sand gefunden werden, wir hatten diesmal nicht dieses Glück. Zum krönenden Abschluss besuchen wir die beeindruckende Kirche Agios Afksentios in Büyükkonuk, welche durch ein Kulturprojekt der EU restauriert wurde.

Kapasso ist eines der wenigen Orte, wo griechische Einwohner verblieben sind und gemeinsam mit ihren türkischen Mitbewohnern beweisen sie, dass friedliches Miteinander auch auf Zypernmöglich und für beide Seiten nützlich ist. Moschee und orthodoxe Kirche stehen und wirken nah beieinander symbolträchtig.

Insta Album Kapasso

Insta Album vom Golden Beach. Flickr-Album Golden Beach

%d Bloggern gefällt das: