Baldauf Consulting GmbH

360 Grad-Panoramafotografie * Ansiedlungssupport * Beautyberatung * multimediale Eventdokumentation * Webservice

360 Grad PanoramafotografieBlogEuroregion Projekt KPF 023/20KIWANISKiwanis 2022Zielona Gora

WORKSHOP VOM 06. BIS 08. MAI 2022 IN MÜLLROSE

Ort und Wetter konnten nicht besser sein, um sich vom 06.05. bis 08.05.2022 zu unserem diesjährigen Workshop mit unseren polnischen Freundinnen vom Kiwanis Club Adsum aus Zielona Góra im Hotel „Katharinensee“ in Müllrose zu treffen.
Auf dem Programm stand zu Beginn ein Vortrag von Christoph Neubauer aus Frankfurt (Oder) zum Thema „Das Heimkehrer Lager Gronenfelde“. Sehr anschaulich, beeindruckend und mit vielen Fotos und Archivdokumenten untersetzt, brachte er den Teilnehmern die Geschichte des Lagers, das nach Ende des 2. Weltkrieges das zentrale Heimkehrer Lager für deutsche Kriegsgefangene aus dem Osten war, näher. Anliegen von Christoph Neubauer ist es, Projekte des Vergangenen in die Gegenwart zu projizieren und dabei moderne Medien mit einer 3-D- Computeranimation zu nutzen. Dieser Aufgabe stellt er sich auch mit diesem Projekt, das er uns veranschaulichte. Sein Vortrag wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Begeisterung aufgenommen.

Professor Jajesniak-Quast, Mitglied des LIONS Club Viadrina und Direktorin des Zentrums für interdisziplinäre Polenstudien mit Kiwanis Schatzmeisterin Heike Gensing und ADSUM Koordinatorin Barbara Krzeszewska-Zmyœlony.

Wie gestalten wir unsere Zukunft“, das war das Thema des zweiten Teils unseres Vortragsprogramms, zu dem wir Frau Professor Jajesniak-Quast, Mitglied des LIONS Club Viadrina und Direktorin des Zentrums für interdisziplinäre Polenstudien an der Europa Universität, zu einem Gedankentausch eingeladen haben.


Sind Serviceclubs mit ihrer Arbeit noch zeitgemäß? Welche Aktivitäten bieten andere Serviceclubs, mit welchen Themen beschäftigen sie sich und welche Erfahrungen haben sie gesammelt? So konnten wir aus ihren Ausführungen wichtige Impulse für unsere weitere Arbeit gewinnen. Die anschließende Diskussion bestätigte, wie wichtig und bereichernd ein solcher Gedankenaustausch, nicht nur zwischen den deutschen Clubs, sondern auch zwischen den Clubs beider Länder ist. Die fördernde Rolle der Euroregionen wurde unterstrichen und eingeschätzt, dass unser aktuelles Projekt auch einen wichtigen Beitrag
dafür leistet, dass die Euroregionen Pro Europa Viadrina und Spree Neiße Bober noch enger zusammenwirken.


Mit einem Hinweis auf den Vortrag von Christoph Neubauer informierte uns Frau Prof. Jajesniak-Quast schließlich, dass auch sie mit ihren Studenten der Viadrina an einem Projekt zur Geschichte von Flucht, Vertreibung und Umsiedlung nach dem 2. Weltkrieg in der Grenzregion arbeitet. Überraschend hatte sie sogar einen Film-Beitrag der Studenten zum Thema parat und eine mögliche Zusammenarbeit mit Christoph Neubauer wurde ins Auge gefasst.

Neben der Arbeit kam aber auch das Vergnügen nicht zu kurz. Mit Kremser Tour durch den Müllroser Wald, einer Floss Tour auf dem Kleinen Müllroser See und einer geführten Wanderung über den Müllroser Planetenweg hatten die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt, von dem auch unsere polnischen Freundinnen begeistert waren.

Nicht zuletzt widmeten wir uns auch in unterhaltsamer Weise, unter Federführung einer unserer polnischen Kiwanis-Freundinnen, die seit 25 Jahren das Zentrum für deutsche Sprache und Kultur in Zielona Góra führt, der Sprache unseres Nachbarn mit Gedichten, Sprichwörtern etc. Dabei gab es viel zu lachen und der Workshop am Ende allen in guter Erinnerung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner