Baldauf Consulting GmbH

360 Grad-Panoramafotografie * Ansiedlungssupport * Beautyberatung * multimediale Eventdokumentation * Webservice

2021 KiwanisBlogEuroregion Projekt KPF 023/20KIWANIS

Kiwanis Bildungs- Workshop in Witnica und Kostrzyn September 2021


Unsere Freundinnen des Klub Kiwanis Zielona Góra ADSUM luden uns vom zum 10. bis zum 12. September 2021 zu einem Workshop nach Witnica bei Gorzów ein. Anlass für den Workshop waren das 15-jährige Jubiläum der Zusammenarbeit zwischen unseren Clubs sowie der 30. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrages (Vertrag zwischen der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit).
Am Freitagnachmittag führte uns Zbigniew Czarnuch, ein sehr bekannter polnischer Lehrer, Publizist und Heimatkundler im nahe gelegenen Dąbroszyn in die Vergangenheit der örtlichen Kirche und der Familie von Schöning ein.

Deren Schloss Tamsel konnte leider nicht besichtigt werden. Aber wir würdigten, dass Dąbroszyn als Sitz der Euroregion Pro Europa Viadrina bestimmt wurde, worüber uns einer der Mitgründer, Klaus Baldauf, aufmerksam machte und über weitere Zusammenhänge informierte.
Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden polnische und deutsche Lieder gesungen und Besonderheiten der beiden Sprachen und Kulturen ausgewertet.

Link zur Auswahl

Bedienungshinweise: oben rechts Modi Normal, Fisheye, Planet, Ball.  Bei Antippen des Bildes verschwindet die Auswahl, freie Navigation im Raum durch Ziehen des Bildes. Erneutes Antippen führt erneut zur Auswahl der beiden Aufnahmen.

Einfach mal ausprobieren!

Link zur Flickr-Fotogalerie

Es wurde ein geselliger Abend mit kulturellen Beiträgen beider Clubs. Am Ende tauschten Sabine Zinke und Marzanna Gniazdowska (Präsidentinnen beider Vereine) Geschenke aus und luden zu weiteren gemeinsamen Veranstaltungen ein.
Unser Dank in Witnica gilt auch Ewa Janowicz – die Präsidentin der örtlichen Universität des Dritten Lebensalters, die sich aktiv an den Diskussionen beteiligte und gleichzeitig eine große Unterstützung für die Organisatoren der gesamten Veranstaltung war.

Am Sonntag, den 12. September fuhren wir gemeinsam nach Küstrin, um die Überreste der Festung Küstrin zu besichtigen sowie das Museum der Festung Küstrin zu besuchen, wichtige Erinnerungen
der polnisch-deutschen Beziehungen.
Am Ende des dreitägigen Treffens verabschiedeten wir uns herzlich in dem Bewusstsein, dass dieses Wochenende unser gegenseitiges Wissen über unsere beiden Länder vertieft und uns in der Fortsetzung der Zusammenarbeit für Kinder weiter motiviert hat.

Link zur Auswahl

Link zur Auswahl

Cookie Consent mit Real Cookie Banner