2022-05 Insta Panoramen von ufernahen Baustellen in der Europäischen Doppelstadt

Bei hochsommerlichen Wetter habe ich mich auf den Weg gemacht, um auf beiden Seiten der Oder aktuelle Baustellen als Panoramen aufzunehmen. Motiviert mit diesem Ziel war ich selbst überrascht über die umfangreichen Bautätigkeiten im Zentrumsnähe auf beiden Seiten der Oder. Angefangen habe ich am Holzmarkt mit Blick auf die umstrittene Bautätigkeit zur Odersanierung auf der polnischen Seite. Davon später noch einige direkte Aufnahmen, jetzt Frankfurts Innenstadt mit Blick über die Oder.

Bedienungshinweise: oben rechts Modi Normal, Fisheye, Planet, Ball. Bei Antippen des Bildes verschwindet die Auswahl, freie Navigation im Raum durch Ziehen des Bildes. Erneutes Antippen führt erneut zur Auswahl der beiden Aufnahmen. Einfach mal ausprobieren!

Nicht nur das Frankfurter Rathaus ist eine imposante Großbaustelle, auf dem Holzmarkt, der Bachstraße, in der Oderallee und in der Scharnstraße agieren unser Wohnungsgesellschaften an der Verschönerung unserer Innenstadt.

Auch in Slubice werden erfolgreich Baustellen abgearbeitet. Die imponierendste ist zweifellos die Hochwasser Sanierung der Oderpromenade. Auch wenn das verbunden ist mit Ausbau der Buhnen und, aus deutscher Sicht besonders bedenklich die Vertiefung der Oder, bedeutet es für die Slubicer vor allem eine Sicherung vor Überschwemmungen in Folge des mit Sicherheit wieder zu erwartenden nächsten Oderhochwassers. Link zur Insta Galerie

Wenn ich an das Hochwasser 1997 zurück denke, haben die Medien zwar einen überschwemmten Holzmarkt präsentiert, dass aber in Slubice buchstäblich um die Rettung der 1,5 unterhalb des Oder Wasserspiegels gelegene Innenstadt von Slubice gekämpft wurde, scheint bei derzeitigen Diskussion in Vergessenheit geraten zu sein.

Ich rate also die Emotion zurück zu schrauben, und gemeinsam für eine umweltverträgliche, aber auch eine für Slubice sichere Lösung zu ringen.

Sanierter Oderdamm in Slubice mit Blich auf Frankfurt (Oder)
%d Bloggern gefällt das: