Ausstellung Witebsk Sommercamp der Partnerstädte I

Das Sommercamp der Partnerstädte wird mit zwei Tafeln in der Ausstellung „Wir leben unsere Städtepartnerschaft … trotz“ gewürdigt.
Seit 1999 führt das EuroCamp in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt (Oder) das Sommercamp der Partnerstädte durch. Anfangs noch mit zwei zweiwöchigen Durchgängen jeweils für Kinder und Jugendliche, musste ab 2003 das Kindercamp wegfallen, weil dafür keine Fördermittel akqurierbar waren. Das Sommercamp der Partnerstädte etablierte sich zum wichtigsten Städtepartnerschaftsprojekt der Stadt Frankfurt (Oder). Es waren junge Gäste aus allen Städten mehrere Jahre zu Gast. Leider haben in den letzten Jahren die Partnerstädte Yuma und Kadima-Zoran keine Delegationen mehr geschickt – doch wir arbeiten daran! Ständige Teilnehmer waren die Delegationen aus Nîmes, Witebsk, Gorzów, Slubice und Heilbronn.

Ausstellungstafel Sommercamp der Partnerstädte

Das erste Sommercamp der Partnerstädte fand 1999 im Eurocamp unter der Regie und auf Initiative von Heidemarie und Hartmut Langisch in der frisch gegründeten Einrichtung am Helensee in Frankfurt (Oder) statt.  Noch unter einfachen Bedingungen im liebevoll vorgerichteten Camp erforderte von allen Beteiligten noch ein großes Maß an Improvisation. Doch die Gäste dankten den Veranstaltern, von Anfang mit dabei auch das Team des Sonderbeauftragten für Internationale Zusammenarbeit der Stadt Frankfurt (Oder), Herrn Klaus Baldauf, mit Begeisterung und emotionaler Dankbarkeit. Jeweils Kinder und Juendliche  aus Yuma, Witebsk, Nîmes, Vantaa, Gorzow und Slubice verbrachten abwechslungsreiche Tage

Für die Betreuung der Gäste wurde anfangs ein Frankfurter Gastgeberteam etabliert. Daraus enstand bald ein Frankfurt- Slubicer Gastgeberteam. Seit 2009 ist das Frankfurt-Slubicer Kompetenzteam verlässlicher Partner bei der Vorbereitung und Durchführung des Sommercamps und vieler anderer internationaler Jugend- Aktivitäten unserer Städte.

Mehr Informationen auf der internationalen Homepage der Stadt Frankfurt (Oder)

WitebskAusstellung Sommercamp

%d Bloggern gefällt das: